Dies und DasDies und Das

Die Widersprüchlichkeit des Vergleichs

Die Widersprüchlichkeit des Vergleichs

Vergleiche Dich nicht – das macht Dich nur unglücklich. Wir sehen bei dem anderen oft nur, was wir gerne hätten, doch nicht den Weg dahin, was dahinter steckt und welche Themen der andere hat. Das Talent eines anderen muss nicht Deines sein. Der Weg des anderen ist nicht Deiner.
Willst Du wirklich das, was der andere hat? Ja? Bist Du auch bereit, den Einsatz dafür zu zahlen? Da enden dann schnell die Vergleiche 🙂
Wie langweilig wäre es, wenn wir alle gleich wären.
Vergleiche schüren Selbstzweifel, Ängste, Minderwert und verschieben den Fokus – weg von unserem wahren Weg, hin zu unseren vermeintlichen Makeln, Fehlern, Scheitern. Anstatt dass wir erkennen, dass uns gerade diese Dinge zusammen mit unseren Stärken, Schwächen, unser Eigenart, unserem So-Sein zu dem wundervollen, einzigartigen Menschen machen, der wir sind. Dich gibt es nur einmal – und das ist gut so. Du bist richtig.

Und doch brauchen wir den Vergleich, damit wir die Welt erfahren können. Da liegt die Krux. Ohne Traurigkeit wüssten wir nicht, was Glück ist. Die Polarität wird über den Vergleich erfahren. Wie fühlt sich was an? Was passiert, wenn ich handele oder unterlasse? Was ist schwer und was ist leicht? Warm, kalt? Groß, klein? usw.
Logischerweise führt ein Vergleich zur Bewertung. Und dann entscheiden wir, ob diese Bewertung positiv oder negativ ausfällt.

Und wir vergleichen uns sogar mit uns selbst… Auch das gehört zur Entwicklung mit dazu. Hast Du schon mal gedacht: „Vor 10 Jahren hätte ich es anders gemacht? Heute bin ich schlauer.“? Auch das ist Vergleich und Bewertung. 😉

Das Leben ist nicht „entweder-oder“ – es ist „sowohl-als-auch“ ❤

Gerne unterstütze ich Dich auch auf deinem Weg 🙏
Made with Love 💕
Ilka Plassmeier

Termine und Infos unter www.ilkaplassmeier.de
Bücher unter www.eindatemitderseele.de

Astrologische Symbolaufstellungen
Reinkarnationstherapie und Rückführungen
Schattenarbeit – Coaching
Matrixen mit der 2-Punkt-Methode
Open-Heart-Coaching-Ausbildung
Online-Workshops, Seminare, Ausbildungen
Morphisches Feld lesen
Einzelsitzungen und Paarberatung
Mentoring und Supervision
by
www.ilkaplassmeier.de