Dies und DasDies und Das

Die kleine Welle

“Neulich habe ich eine hübsche kleine Geschichte gehört”, sagte Morrie. Er schließt für einen Moment die Augen, und ich warte.

“Okay, in der Geschichte geht es um eine kleine Welle, die auf der Oberfläche des Ozeans entlangläuft und unglaublich viel Spaß hat. Sie genießt den Wind und die frische Luft, bis sie bemerkt, daß vor ihr noch andere Wellen sind, die alle an der Küste zerschellen.”
“Mein Gott, das ist ja schrecklich”, sagt die Welle. “Wenn ich mir vorstelle, was mir passieren wird!”

Da kommt eine andere Welle vorbei. Sie sieht die erste Welle, die grimmig dreinschaut, und fragt:”Warum siehst du so traurig aus?”
Die erste Welle sagt:”Du verstehst überhaupt nicht, was los ist! Wir werden allesamt an der Küste zerschellen! Wir, alle Wellen werden nichts sein! Ist das nicht schrecklich?”
Die zweite Welle sagt:”Nein, du verstehst nicht. Du bist nicht eine Welle, du bist ein Teil des Ozeans.”

Ich lächle. Morrie schließt wieder die Augen.
“Ein Teil des Ozeans”, sagt er, “ein Teil des Ozeans.”

Aus dem Buch:
Dienstags bei Morrie
Autor: Mitch Albom
Verlag: Goldmann
ISBN13: 978-3442451753

Mitch Albom ist ein erfolgreicher Sportkolumnist mit eigener TV-Show, doch die zumeist oberflächliche Arbeit füllt ihn nicht aus und seine Beziehung zu Janine droht an seinem hohen Arbeitspensum zu zerbrechen.
Zu dieser Zeit wird er durch einen Fernsehbericht auf seinen früheren Lieblingsprofessor Morrie Schwartz aufmerksam, der an einer schweren Nervenkrankheit leidet, aber das Leben trotz seines Handicaps in vollen Zügen mit Optimismus und Humor genießt. Kurzerhand beschließt er, ihn zu besuchen und ist gefesselt von seinem außerordentlichen Witz und Verstand mit dem er ihm seine Lebenserfahrungen nahe bringt.
Es entwickelt sich eine innige Freundschaft zwischen ehemaligem Lehrer und Schüler, und schon bald ist der Dienstagnachmittag fester Bestandteil in Mitchs Zeitplan. Zunehmend verändern Morries Lehren auch Mitch, bis er schließlich weiß, was er wirklich will…

Text und Bild mit freundlicher Genehmigung von amazon.de – Zur Bestellung hier