Dies und DasDies und Das

Die Liebe ist eine Entscheidung

Der schönste und stimmigste Satz gestern aus dem Ent-wicklungs-Club, freie Aufstellungen zum Thema „Liebe“ war:

„Selbstliebe ist eine Entscheidung!“

In jeder Situation, an jedem Tag, bei jeder Entscheidung können wir wählen: Liebe ich mich jetzt gerade selbst oder liebe ich mich nicht. Achte ich auf meine Bedürfnisse, schaue ich, dass es mir gut geht, dass ich mich selbst im Spiegel ansehen kann – dann entscheide ich: Ja, ich liebe mich. Versuche ich die Erwartungen anderer zu erfüllen, gehe ich über meine Grenzen und gebe mehr als dass ich nehme – dann entscheide ich: Jetzt gerade liebe ich mich nicht.

Die Liste kann endlos fortgesetzt werden.

Hören wir doch auf unseren Bauch, der sagt uns, was uns gut tut und was nicht. Das hat nichts mit Arroganz oder Egoismus zu tun, sondern mit Selbstliebe. Nur wenn es mir gut geht, geht es auch den anderen in meiner Umgebung gut.

Liebe ist eine Entscheidung!