Dies und DasDies und Das

Osterfeuer – Frohe Ostern

Endlich ist es soweit….

Der erste Vollmond nach dem Frühlingsanfang ist vorüber und nun kann Ostern kommen. Da sich Ostern (und somit das Kirchenjahr) tatsächlich nach dem Mond richtet, fällt Ostern mal früh, Ende März, und mal spät, Mitte bis Ende April, ins Jahr. 

Am Wochenende werden uns wieder die Osterfeuer begeistern. Diese Tradition ist seit 1559 belegt, geht aber wohl auf noch frühere vorchristliche Traditionen zurück. Auch in früheren Zeiten versuchten die Menschen schon den Winter und die bösen Geister der Winterzeit durch Feuer und Opfergaben zu vertreiben. Der Brauch der Osterfeuer ist von Hamburg bis München bekannt.  Allerdings gibt es Unterschiede, wann die Feuer entfacht werden. Vielerorts werden die aufgetürmten Holzberge am Ostersamstag angezündet. Hier in Ost-Westfalen / Lippe findet man sich meistens am Ostersonntag Abend zur gemütlichen Stehpartie ein. Die Sauerländer warten sogar bis Ostermontag. 

Ein besonderer Brauch sind die Osterräder, die hier in Lippe bekannt sind. Jedes Jahr gibt es im lippischen Lüdge am Ostersonntag einen Osterräderlauf. Zu diesem Zweck werden mehrere hölzerne Feuerräder mit Stroh und Reisig gespickt, mit tradionellen Pferdekutschen auf den Berg gebracht und dann am 1. Ostertag in der Dämmerung brennend den Berg herunter gerollt. Die bis zu 300 kg schweren Räder rasen beeindruckend schnell den Berg herunter. Das Feuerrad symbolisiert hier die Sonnenscheibe und den Einzug des Frühlings. Kommt das Rad gut am Fußes des Bergs an, deutet das auf eine gute Ernte für das Jahr. Lügde blickt auf über 1000 Jahre bei diesem Brauchtum zurück und es ist immer ein großes Specktakel. Etwas kleiner gibt es die Osterräder auch in anderen Gemeinden (auch in Detmold – Brokhausen), in Norddeutschland und im Harz.

Egal, ob Osterfeuer, Ostermeiler, Osterräder – alle haben eins gemeinsam: Der Winter wird verabschiedet. Das Feuer soll von bösen Geistern reinigen und fruchtbares Wachstum und Ernte bescheren.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein feuriges Osterfest mit vielen bunten Eier und erholsamen Tagen.

Ilka Plassmeier
Astrologische Symbolaufstellungen
Reinkarnationstherapie
www.astrologie-er-leben.de
Ilka.Plassmeier @ gmx.de