Dies und DasDies und Das

Rat und Selbsterfahrung

Eine Sufi-Geschichte von einem alten Meister:
Eine Frau kam zu ihm, sie brachte ihr kleines Kind mit und sagte zu dem Meister:
„Ich habe diesen Jungen satt. Er ißt so viele Süßigkeiten, dass ich Angst habe, er wird krank.“ Der Meister sah den Jungen an und sagte zu der Frau: „Komm in einer Woche wieder.“

Nach einer Woche ging sie hin und der Meister sagte: „Es tut mir leid. Komm in zwei Wochen wieder.“ Nach zwei Wochen kam sie wieder und der Meister schaute den Jungen an und ssgte: „Du Kannst es schaffen!“
Der Junge sagte: “ Aber warum hast du drei Wochen gebraucht um das zu sagen?“ Der Meister sagte: „Weil ich selber Süßigkeiten liebe. Also musste ich versuchen, ob ich es schaffen konnte oder nicht, wie hätte ich dir sonst etwas sagen können? Es wäre falsch gewesen. Und es ist schwierig, ich weiß es.“